· 

Deutsche Meisterschaften Schach in Lübeck vom 12. bis 15. September 2019

Am Donnerstag Morgen, den 12.September 2019, sind wir um 7:00 Uhr in Frankfurt mit dem Zug losgefahren. Nach einer angenehmen Zugfahrt sind wir in Lübeck gegen Mittag gut angekommen. Dann sind wir mit dem Bus vom Bahnhof zum Wettkampf gefahren, wo sich die Gehörlosen im Clubheim vom Schachclub Lübeck getroffen haben. Der Gehörlose  Sportverband hat die deutsche gehörlose Einzelmeisterschaft organisiert. Es haben sich leider nur zwölf Spieler und acht Senioren angemeldet. Nach der Ausschreibung mussten wir die Hörgeräte ablegen, sonst kann es zur Disqualifikation kommen. Auch die Handys dürfen nicht benutzt werden. Die Regeln lauten: 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler, bis zu 36 Züge und restliche 30 Minuten. Also ist insgesamt eine Spieldauer von vier Stunden möglich. Der Spielmodus waren die 7 Rundenspiele nach dem schweizerischen System nach der DGS -Sparte Turnierordnung und FIDE -Spielregel. Es hat bis Sonntag gedauert und war ein harter Wettkampf mit spannenden Partien. In der sechste Runde hat Peter gegen mich gespielt und hat überraschend gewonnen, weil ich schlecht gespielt habe. Gratulation an ihn! In der Abschlusstabelle hat Peter den 9. Platz mit 2,5 Punkte als bester Spieler von Frankfurt belegt. Ich habe den 11. Platz mit 2 Punkten belegt. Ghadami wurde zum 3. Mal Deutscher Meister. Vize-Meister wurde Keverkov, punktgleich 6,5, aber mit Buchholzwertung 0,5 weniger. Optiz aus Essen, aber wohnhaft am Bodensee, wurde zum ersten Mal Dritter.
Der Präsident Ulrich Krause vom Deutscher Schachbund (hörend) und der 1. Vorsitzende vom Schachclub Lübeck waren anwesend und haben die Spieler beglückwünscht.
Dann sind wir mit dem Zug nach Hause gefahren.

Vereinsbüro & Sprechzeiten

GTSV Frankfurt am Main 1908 e.V.

Rothschildallee 16 A

60389 Frankfurt am Main

Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail.

SpONSOREN