· 

Online-Seminaren am 15., 22. und 29. November 2020

15. November 2020 - Vereinsrecht ABC von Fabian Müller

Zum ersten Mal fand Online-Seminar für den Verein statt und Fabian Müller begrüßte 14 Teilnehmer. Er trug über Bedeutung der eingetragene Verein "e. V.", Satzung, Richtlinien, Organe im Verein, Protokoll sowie Haftung vor. Am Ende gab es viele Fragen und ein paar Fälle von Beispielen, die er mit Mitgliedern ausgetauscht hat.

 

22. November 2020 - Finanzen und Revision von Phillip Gloos

Phillip Gloos erklärte über Vereinsbuchführung mit Regelungen, Vorteile, Abwicklungen und über Revision (Kassenprüfer) mit Aufgaben und Abläufe. Er erläuterte auch die vier verschiedenen Bereiche für Finanzen mit Beispielen. Für 10 Teilnehmer waren enorm wichtig, darüber zu klären.

 

29.11.2020 - Psychologische Aspekte in der Arbeit mit Mitgliedern von Dr. Oliver Rien

Psychologie Dr. Oliver Rien präsentiert die Kommunikation im Verein und Inhalt war Motivation für ehrenamtliche Tätigkeiten, Ideen und Verbesserung für Verein sowie Gewinnung der Mitglieder. Er zeigt die verschiedenen Aspekte von Ehrenämtern und Mitglieder. Darunter waren auch gute Zusammenarbeit sowie Konfliktmanagement und Kommunikation. Dazwischen fanden viele Beispiele und Austausch mit 11 Teilnehmer statt.


Vereinsbüro & Sprechzeiten

GTSV Frankfurt am Main 1908 e.V.

Rothschildallee 16 A

60389 Frankfurt am Main

Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail.

SpONSOREN