· 

Deutsche Gehörlosen Schach- Mannschaftsmeisterschaft vom 17. bis 19. Juni 2022 in Frankfurt/M.

Schachbericht über Deutscher Gehörlosen Mannschaft Meisterschaft in Frankfurt 2022:
Unser Verein hat zum zweiten Mal die deutschen Gehörlosen Mannschaft Meisterschaft und die vier Mannschaft aus ganz Deutschland eingeladen.
Berlin hat leider abgesagt. Schade.
Das deutsche Gehörlosen Sportverband hat sich die deutsche Meisterschaft organisiert.
Wir haben die Getränke und das Essen besorgt und gut vorbereitet.
Am Samstag,18.Mai fand die Meisterschaft Mannschaft in klassisch vormittags und nachmittags im Clubheim in Frankfurt/M.statt.
Hamburg, Dresden, Halle/Saale und Frankfurt nahmen teil.
Die Bedenkzeit für die pro Spieler beträgt 90 Minuten bis 36.Züge und anschließend 30 Minuten bis zum Blättchenfall!
Wir haben die Spieler vom 1. bis zum 4.Brett aufgestellt. Mein Mannschaft besteht aus vier Spieler mit der 1. bis 4.Reihefolge: Peter , Wolfgang, Adem und Martin.
Wir spielten in der 1.Runde gegen den haushohen Favorit aus der Halle/Saale und verloren knapp mit 1,5 zu 2,5.
Großes Lob war besonders an Wolfgang, weil er gegen den starken Spieler Guzman schwer erkämpft , dass er das Remis geschafft hat.
Hamburg spielte gegen Dresden remis mit 2:2.
Am Nachmittag spielten wir gegen Hamburg. Ausgerechnet gab es das schlimme Vorfall, weil der Spieler am 2.Brett sehr unsportlich verhaltet hat. Der Schiedsrichter hat zweimal ermahnt. Danach etwas später hat Wolfgang keine Lust mehr weiter zuspielen und hat mit ihn auf Remis geeinigt. So hatten wir knapp gegen Hamburg mit 1,5 zu 2,5 verloren. Peter hat am 1.Brett verloren und den Rest haben Remis gespielt. Schade.
Halle gewann mit 3:1 gegen Dresden.
Am Abend fand die Spartentagung mit der Wahl statt. Es war reibungslos gut verlaufen.
Am Sonntag, den 19.Juni fand die 3.Runde schon um 9.00 statt.
Wir hatten ein Zeil ,sodaß wir den 3.Platz zu erreichen, wenn wir gegen Dresden schlagen hätten.
Nach langen harten Kampf hatten wir mit Dresden alle Remise geeinigt.
Nach langen spannenden Kampf hat Olaf Hoyer gegen Holger Mende aus Halle besiegt. Nach zehn Jahren holte Hamburg den Titel wieder . Herzlich Glückwunsch an Hamburg.
Halle/Saale wurde nur Vize - Deutscher Meister. Glückwunsch.
Dresden hat den 3.Platz verdient. Glückwunsch.
Wir müssten den undankbaren 4.Platz nehmen. Aber wir waren zufrieden mit unser guten Leistung.Wir hatten nicht erwartet, dass wir gut gekämpft hatten.
Anschließend hatten alle drei Mannschaft den Pokal und Medaille mit der Urkunde überreicht worden.
Die Sparte Schach hat die zwei liebevolle Frauen Birgit und Claudia herzlich bedanken für den Küchendienst.
Ebenfalls bedankte die Sparte Schach Wolfgang für das gute Organisation. Sie überreichte ihn den Wimpfel.
Dann traten alle Spieler die Heimreise an.

Die deutscher Meisterschaft im Blitz soll voraussichtlich im November in Berlin stattfinden.

Vereinsbüro & Sprechzeiten

GTSV Frankfurt am Main 1908 e.V.

Rothschildallee 16 A

60389 Frankfurt am Main

Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail.

SpONSOREN